UINavigationBar & UIView Hintergrundbilder

So, heute mal eine kleine Anleitung für die Entwicklung von iOS Apps. Ihr wolltet schon immer mal ein Bild als Hintergrund einer View nutzen? Leider gibt es kein setBackgroundImage. Um Ressourcen zu sparen nutzen wir nur ein Bild was 2×1 px groß ist. Das Bild wird so oft wiederholt, bis der komplette Hintergrund voll ist. Ein kleiner Umweg macht es möglich. Der folgende Code muss in die viewDidLoad Methode des Views geschrieben werden:

Und wie sieht es mit einem „custom Background“ für die Navigation Bar aus? Eine andere Farbe ist kein Problem, aber ein Bild gestaltet sich schon etwas schwieriger. Die Größe der NavigationBar ist 320×44 px. Man erstellt sich also ein Bild mit dieser Größe und speichert es als PNG ab. Als nächstes gehen wir in die Implementierung des AppDelegate der Applikation. Dort wird UINavigationBar eine Kategorie hinzugefügt (unter den Imports), die so aussieht:

Vergesst nicht das gewünschte Bild vorher in das Projekt zu importieren, sonst ist die NavigationBar leer. Ob es der beste Weg ist? Ich weiß es nicht, aber es funktioniert sehr gut.
Falls es noch Fragen dazu gibt, einfach einen Kommentar posten.

Gruß Freitags-Abends-Artikelschreiber-emmi

Jan Emrich

"Das ist doch dieses Internet. Ich glaube das setzt sich durch!" - emmi Seit Jahren begeisterter Mac und PC Nutzer, Spieler, Programmierer, Entwickler, Designer und geek-tools-Liebhaber. Von allem ein wenig, aber nix richtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.